Rhabarber-Crumble-Kuchen




ZUTATEN


HEFETEIG
400 g Mehl
200 ml Milch
25 g frische Hefe
80 g Zucker
1 Ei,
(Kl. M)
Salz
80 g weiche Butter
Fett,
für das Blech
Mehl,
zum Bearbeiten


STREUSEL
2 Rosmarin
50 g kandierter Ingwer
150 g Mehl
50 g Speisestärke
100 g gehackte Mandeln
150 g Zucker
Salz
150 g kalte Butter

BELAG
1,2 kg Rhabarber ,
am besten rotstieliger Himbeer-Rhabarber
50 g Zucker
1 El Puderzucker,
zum Bestäuben


ZUBEREITUNG


1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben. Die Milch leicht erwärmen. Hefe zerkrümeln, mit etwas Milch und Zucker glatt rühren, mit der übrigen lauwarmen Milch, dem Ei und 1/4 Tl Salz zum Mehl geben. Mit den Knethaken der Küchenmaschine oder eines Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Butter in Stücken dazugeben und weitere 3 Minuten zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

2. Für die Streusel die Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken (ergibt ca. 2 Tl). Ingwer fein hacken. Beides mit Mehl, Stärke, Mandeln, Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Kalte Butter in Stücken dazugeben und alles zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel kalt stellen.

3. Für den Belag den Rhabarber putzen, evtl. die Schale abziehen und die Stangen in ca. 8 cm lange Stücke schneiden.


4. Hefeteig in der Schüssel mit den Händen durchkneten. Auf ein gefettetes tiefes Blech (30 x 40 cm) geben und mit bemehlten Händen gleichmäßig durch Drücken auf dem Blech verteilen. Dicht an dicht mit dem Rhabarber belegen und mit Zucker bestreuen. Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Zugedeckt weitere 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

5. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 35 Minuten backen. Im Blech auf einem Gitter etwas abkühlen lassen. Am besten lauwarm mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt Schlagsahne.