Kartoffelrösti mit Lachs



ZUTATEN


Für 2 Portionen
1 Stange Lauch
400 g Kartoffeln
7 El Olivenöl
1 El Eigelb,
(Kl. M)
Salz
Muskat


250 g Lachsfilet
1 Bund Dill
150 g Crème fraîche
Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch
30 g Meerrettich


ZUBEREITUNG


1. Lauch putzen, längs halbieren, waschen, abtropfen lassen und in feine Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und grob raspeln. Lauch in 2 El heißem Olivenöl 3-4 Min. anbraten. Kartoffelraspel gut ausdrücken, in eine Schüssel geben, Lauch und Eigelb untermischen, mit Salz und Muskat würzen.

2. Je 2 El Olivenöl in 2 kleinen Pfanne 
(à 16 cm Ø oder 1 große Pfanne, 28 cm Ø) erhitzen. Kartoffelmischung hineingeben und gut zusammendrücken. Bei mittlerer Hitze 10 Min. braten. Lachs der Länge nach in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Ofengrill auf 240 Grad vorheizen.


3. Rösti wenden, 3 Min. weiterbraten. Dill abzupfen und fein hacken, die Hälfte mit Crème fraîche, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Auf den Rösti streichen, mit dem Lachs belegen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit 1 El Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 2-3 Min. überbacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Meerrettich schälen und fein raspeln, beides mit restlichem Dill mischen und über den Lachs streuen.

Zusatztipps zur Zubereitung
Ruhig mal ausprobieren: Rösti mit Filets vom Kabeljau oder Seelachs statt Lachs. Und wer keinen frischen Meerrettich bekommt, nimmt eben 1 Tl aus dem Glas.

Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf facebook, klicken sie hier.