Hähnchen mit Gurken-Couscous

Physalis sorgen für eine fruchtige Note im Fitmacher des Monats. Fantastisch!



ZUTATEN


Für 2 Portionen
200 g Hähnchenbrust
Salz, Pfeffer
1/2 Tl rosenscharfes Paprika- pulver
1 El Olivenöl
1 rote Zwiebel
100 g Couscous,


(Instant)
1 Salatgurke
3 Stiele Minze
150 g Magermilchjoghurt
40 g getrocknete physalis
1/2 Bio-Zitrone


ZUBEREITUNG

1. Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Hähnchenbrust rundherum mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 1⁄2 El Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Hähnchenbrust darin rundherum hellbraun anbraten, dann im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 15 Min. garen.

2. Inzwischen die Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. 1⁄2 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2 Min. braten. 200 ml leicht gesalzenes Wasser zugießen und aufkochen. Couscous einrühren und zugedeckt nach Packungsanweisung quellen lassen.

3. Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und schräg in 1 cm breite Stücke schneiden. Minzblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und unter den Joghurt rühren.

4. Couscous mit einer Gabel etwas auflockern. Gurken und Physalis untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone in Spalten schneiden. Hähnchenbrust in Scheiben schneiden und mit Gurken-Couscous, Minzjoghurt und Zitronenspalten servieren.

Zusatztipps zur Zubereitung
Löffeltrick: Wenn Sie die Gurken für einen Salat verwenden, entkernen Sie sie lieber, damit der Salat nicht verwässert. Das geht am besten mit einem Esslöffel. So lassen sich die Kerne ganz einfach aus den Gurkenhälften herauskratzen.