ZUTATEN
Für 4 Portionen
300 g Chorizo,
(spanische Knoblauchwurst)
4 El Olivenöl
200 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
300 g Kirschtomaten
6 Stiele Petersilie
1,2 l Geflügelfond
400 g Fideuà-Nudeln,
(spanischer Laden; ersatzweise Gabelspaghetti)
2 Lorbeerblätter
80 ml Weißwein
2 Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
2 Prise Zucker
2 El Zitronensaft
ZUBEREITUNG
1. Chorizo pellen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Chorizo mit 1 El Olivenöl in einer großen Pfanne oder Kasserolle bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Wurst aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Das Chorizo-Öl in der Pfanne lassen.
2. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch andrücken. Tomaten waschen und halbieren. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Fond in einem Topf erhitzen.
3. Restliches Olivenöl zum Chorizo-Öl in die Pfanne geben. Nudeln, Knoblauch und Lorbeer darin unter Rühren 8-10 Minuten goldbraun rösten. Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Tomaten und Chorizo zugeben. Mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Heißen Fond,
Thymianstiele und die Hälfte der Petersilie zugeben und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Unter häufigem Rühren 20–25 Minuten garen, bis die Nudeln weich sind und die Sauce leicht gebunden ist.
4. Die Nudel-Paella mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Zitronensaft würzen und mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.
Zusatztipps zur Zubereitung
Diese Paella lässt sich toll vorbereiten. Vor dem Servieren einfach kurz aufbraten.